Digitaler Umbruch

Letzte Woche hatten wir unsere erste IMA1 Vorlesung. Sofort durften wir uns mit begriffen wie, Digital Transforming, Digitalisierung und Digitale Reife auseinander setzen. Welche Veränderungen bringen diese Begriffe mit sich, welche Chancen, Risiken oder Ängste stecken dahinter.

Unter Digitalisierung versteht man den fortschreitenden Einsatz von digitalen Geräten bei Objekten, Ereignissen und Prozessen. Beispielsweise als 2007 das erste iPhone auf den Markt kam und die Mobiltelefonbranche revolutionierte. Zahlreiche Unternehmungen stellen heute ihren Mitarbeitern ein Smartphone zur Verfügung, somit können allenfalls Prozesse optimiert werden. Da digitale Geräte reihum einsetzbar sind, kennt sie keine Grenze und macht keinen halt vor den verschiedenen Branchen, alle Märkte, Unternehmen und Regionen sind betroffen.

Ist man als Unternehmer jedoch innovativ und sieht die Chancen, welche das Digitale Voranschreiten mit sich bringt, hat man nichts zu fürchten. Richtig eingesetzt, kann man einen enormen Mehrwert für seine Kunden generieren und kann zudem enorme Kosten einsparen. Anhand der Banken Branche kann man das gut erkennen, denn wir erinnern uns nicht, wann wir uns das letzte Mal physisch in einer Bank bewegt haben. Mit dem Online Banking ist es uns möglich kinderleicht Geld von einem Konto auf ein anderes zu überweisen, Rechnungen können bezahlt werden oder gar als E-Rechnung direkt an mein Online Banking Profil geschickt werden. Ausserdem können Aufträge wie beispielsweise Adressänderung per Nachrichtenfunktion gesendet werden. Wir persönlich schätzen diesen Service enorm, denn die Zeit die ich dadurch spare, kann ich für Freizeit, Beruf oder die Fachhochschule nutzen.

Herr Urs Frey beschreibt im PlusFinance Blog wie Unternehmer sich digitalisieren können. Er zeigt auf wie sich auch kleinere Unternehmungen leicht darauf einlassen können. Mit neun Schritten und einer jeweiligen Checkfrage dazu. 

Wir denken die Entwicklung rund um die ganze Digitale Transformation bleibt enorm spannend. Welche Geschäftsmodelle werden in Zukunft erfolgreich sein? Von welchen Jobs müssen wir uns verabschieden, welche werden neu geschaffen oder verändert? Wie wirkt sich das ganze auf das Bildungswesen oder Gesundheitswesen aus usw. Es bleibt spannend . . . 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das neue Shopping Erlebnis

7P's im Laufe der Zeit

Bürgererziehung in China