7P's im Laufe der Zeit
Die sieben
P’s die in der Positionierung verwendet werden haben sich im Laufe der Zeit
etwas verändert. Da hat die Digitalisierung massgeblich mitgeholfen. Wie sich
diese P’s verändern, erfahrt ihr wenn beim Weiterlesen.
Product
Der digitale Wert
eines Produktes und der dazugehörigen Marke gewinnt an Bedeutung. Beispielsweise
werden hier mit den Produkten selbst, exklusive Logins mitgegeben. Aber auch
können Spielzeuge mit WLAN oder mit einer dazugehörigen App erweitert werden.
Hier mehr dazu.
Place
Anstatt man sich
hier nur Gedanken macht ob man über eigenen Filialen sein Produkt verkaufen
will oder ob man es im Loeb ausstellen will, muss man sich in der Neuzeit zudem
Gedanken machen ob man einen Onlineshop erstellen will. Und von welchen mobilen
Endgeräten er Abruf bar sein soll. Einige Unternehmen haben sogar ihre eigene
App, sowie Zalando.
Promotion
Hier ist wichtig,
einen für das Unternehmen passenden Online-Offline Mix zu erstellen. Denn nur
Offline funktioniert nicht mehr lange, wenn überhaupt noch. Hier könnte man
auch immer mehr Virtual Reality einsetzen, wie bei Quantas. Durch Big Data ist es zudem möglich personalisierte Promotionen zu starten. Auch Content Marketing, wie bei RedBull wird immer mehr eingesetzt.
Price
Die Kunden haben
heutzutage mehr Preistransparenz, da sie weltweit Preise online vergleichen
können. Zudem kommt auch die Frage nach neuen Preismodellen auf. Beispielsweise
hat Helsana eine neue App, die deine Bewegungen trackt. Bewegst du dich genug erhältst
du einen Preis Nachlass.
Personnel
Die Rekrutierung
von Personal läuft heute auch über Social Media beziehungsweise über die
Plattformen LinkedIn oder XIng. Zudem ist es nicht mehr möglich, sein Personal
Face to Face zu schulen, dazu gibt es Online-Schulungen.
Physical Facilities
Hierbei geht es
darum seine Website oder App zeitgemäss zu halten. Denn auch dies ist ein
erleben der Marke. Zudem gilt es auch den Online-Shop kundenfreundlich zu
gestalten.
Process
Durch die
Digitalisierung lassen sich viele Prozesse heute effizienter, simpler und
kundenfreundlicher abwickeln. Dies gilt für interne und externe Prozesse.
Was denkt ihr, wird sich in Zukunft sonst noch verändern, bezüglich Marketing?
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