7P's im Laufe der Zeit

Die sieben P’s die in der Positionierung verwendet werden haben sich im Laufe der Zeit etwas verändert. Da hat die Digitalisierung massgeblich mitgeholfen. Wie sich diese P’s verändern, erfahrt ihr wenn beim Weiterlesen.



Product
Der digitale Wert eines Produktes und der dazugehörigen Marke gewinnt an Bedeutung. Beispielsweise werden hier mit den Produkten selbst, exklusive Logins mitgegeben. Aber auch können Spielzeuge mit WLAN oder mit einer dazugehörigen App erweitert werden.
Hier mehr dazu.  

Place
Anstatt man sich hier nur Gedanken macht ob man über eigenen Filialen sein Produkt verkaufen will oder ob man es im Loeb ausstellen will, muss man sich in der Neuzeit zudem Gedanken machen ob man einen Onlineshop erstellen will. Und von welchen mobilen Endgeräten er Abruf bar sein soll. Einige Unternehmen haben sogar ihre eigene App, sowie Zalando.

Promotion
Hier ist wichtig, einen für das Unternehmen passenden Online-Offline Mix zu erstellen. Denn nur Offline funktioniert nicht mehr lange, wenn überhaupt noch. Hier könnte man auch immer mehr Virtual Reality einsetzen, wie bei Quantas. Durch Big Data ist es zudem möglich personalisierte Promotionen zu starten. Auch Content Marketing, wie bei RedBull wird immer mehr eingesetzt. 

Price
Die Kunden haben heutzutage mehr Preistransparenz, da sie weltweit Preise online vergleichen können. Zudem kommt auch die Frage nach neuen Preismodellen auf. Beispielsweise hat Helsana eine neue App, die deine Bewegungen trackt. Bewegst du dich genug erhältst du einen Preis Nachlass. 

Personnel
Die Rekrutierung von Personal läuft heute auch über Social Media beziehungsweise über die Plattformen LinkedIn oder XIng. Zudem ist es nicht mehr möglich, sein Personal Face to Face zu schulen, dazu gibt es Online-Schulungen.

Physical Facilities
Hierbei geht es darum seine Website oder App zeitgemäss zu halten. Denn auch dies ist ein erleben der Marke. Zudem gilt es auch den Online-Shop kundenfreundlich zu gestalten.

Process
Durch die Digitalisierung lassen sich viele Prozesse heute effizienter, simpler und kundenfreundlicher abwickeln. Dies gilt für interne und externe Prozesse.

Was denkt ihr, wird sich in Zukunft sonst noch verändern, bezüglich Marketing?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das neue Shopping Erlebnis

Star Wars lässt EA sein Flaggschiff versenken

Akku nie mer auf 1%